Eigenes WP-Theme – HTML5 Tags und Metadaten

Bis jetzt haben wir nur den Titel und den Inhalt des Beitrags augegeben. Nun scheint aber die Bloggerszene auch weitere Daten über einen Beitrag wissen zu wollen. Wenigstens werden wir diese nützen um Google etwas mehr Hinweise für ein gutes SEO-Ranking zu geben.

Und wenn wir schon dabei sind Google zu unterstützen, dann fügen wir auch die HTML5 Section Tags ein.

Multiple Seiten

Von den Metadaten möchte ich auf multiple Pages nur das Datum und die Kategorie.
Diese fügen wir in der index.php ein. Hinweise zu den Funktionen findet man im WP-Codex.

An HTML5 Tags geben wir jeden Beitrag in einen article Tag. Darin den Titel definieren wir als header.

Single Seiten

In den Single Seiten verwenden wir die selben HTML5 Tags. Unterhalb des Beitrags fügen wir die vollständigen, üblichen Metadaten ein. Dann fügen wir zur internen Verlinkung noch einen “previous / next Post” Link ein.
Zuletzt laden wir noch die Kommentarfunktion. Legt man selber im Theme keine comments.php an, so lädt WordPress einfach ein Standardkommentartemplate. So hat man mit einem Befehl eine komplette Kommentarfunktion.

Das stylen erfolgt über die Klasse prevnextpost und metadata. Das überlass ich mal dem eigenen Geschmack, ansonsten kann man sich die aktuelle Version des Themes unten downloaden.

Im Prinzip haben wir mit nicht mal sehr vielen Zeilen Code einen bereits fertig funktionsfähigen Blog erzeugt. Es gibt eine Übersicht, Einzelseiten und Kommentarfunktion. In der aktuellen CSS hab ich mal etwas verfeinert. In den weiteren Schritten wird alles noch besser werden.

download_button_zip

«  -  »

Senf dazugeben

*